New PDF release: Akute Blutung als Notfall im Kindesalter

By B. Maak (auth.), Professor Dr.med Hans Reddemann, Professor Dr.med A. H. Sutor (eds.)

ISBN-10: 3540538380

ISBN-13: 9783540538387

ISBN-10: 3642765149

ISBN-13: 9783642765148

Die Besonderheit die- ses Buches besteht darin, da~ Theorie und Praxis der Notf{l- le aufgezeigt werden, so da~ aus der Pathophysiologie wert- volle Informationen zur Prophylaxe und Therapie gezogen wer- den k|nnen. Eine weitere Besonderheit dieses Buches besteht darin, da~ akute Blutungen nicht nur aus internistisch-p{- diatrischer Sicht dargestellt werden, sondern auch vom Standpunkt dessen, der mit diesen Notf{llen am Unfallort oder in der t{glichen Praxis konfrontiert wird. So findet guy Kapitel }ber heredit{re Blutungs- und Thromboseneigung, }ber Blutungen bei Infektionen und onkologischen Patienten und auch wertvolle Hinweise, wie Chirurgen, Ophthalmologen, HNO-[rzte, Neurologen, Neonatologen, Intensivmediziner und Gastroenterologen die akute Blutung mit Medikamenten und lo- kalen Eingriffen diagnostisch und therapeutisch angehen k|n- nen. Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten werden aus- f}hrlichdargestellt.

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Unabhangig von ihrem Umfang konnen Veroffentlichungen stets nur Momentaufnahmen des jeweiligen Wissens- und Erkenntnis standes ihrer Autoren seine Als Kinder, die nach ihrem Er scheinen nicht mehr weiterwachsen, tragen sie daher stets die unausgesprochene Entschuldigung fur diesen Mangel in sich. Bei einem Gebiet wie dem hier behandelten, dessen systemati sche Untersuchung vor mehr als sechs Jahrzehnten begann, darf der Leser aber neben der zumindest fur ihn weitgehend willkur lichen und verhaltnismaBig kleinen Auswahl eingehender unter suchter Systeme ein Angebot ordnender Prinzipien und eine Ac wagung ihrer Gultigkeit erwarten.

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H. wir finden in der Regel in der Familie weitere Fälle. Der Typ I hat mehr oder weniger, (oft 5-40%) WF im Blut und damit eine gewisse Fähigkeit, den WF zu synthetisieren. Diese Eigenschaft kann man in der Notfallbehandlung der Hämophilie und der Willebrand-Krankheit 37 Behandlung nutzen. Vor vielen Jahren wurde gezeigt, daß das Vasopressinanalogon DDAVP die Eigenschaft hat, den WF aus der Gefäßwand freizusetzen und den Blutspiegel des WF sowie Faktor VIII zu erhöhen. -Injektion (0,3 Ilg/kg KG) gegeben.

Ml AHFKABI 15' 3h 24h Bleedlng time Duke Imin) >20. 6 6 >20. Abb. 5. Typischer Response nach Infusion von WF-Konzentraten bei einem Patienten mit Typ ill der Willebrand-Krankheit. Die Blutungszeit hat sich nonnalisiert, und der Faktor Vill-Anstieg ist nach 24 h höher als 3 h nach der Infusion Wenn diese molekularen Formen nicht vorhanden sind, ist das Konzentrat weniger effektiv. Abbildung 5 zeigt den Behandlungseffekt eines guten Faktorkonzentrates. Die Blutungszeit normalisiert sich und der Faktor-VIII-Spiegel wird erhöht.

Fulminante Meningokokkensepsis Ähnlich wie bei der Neugeborenensepsis ist die Beurteilung einer Therapie bei der fulminanten Meningokokkensepsis dadurch erschwert, daß Meningokokkenseptitiden durch denselben Erreger unterschiedliche Verlaufsformen aufweisen und kontrollierte Studien fehlen. Definition und Vorkommen Bei der fulminanten Meningokokkensepsis (von Klinikern, nicht aber von Pathologen, auch Waterhouse-Friderichsen-Syndrom genannt) liegt eine Meningokokkensepsis mit fulminantem Endotoxinschock und folgender disseminierter intravasaler Gerinnung und Verbrauchskoagulopathie vor (Übersicht bei Sutor Blutungen bei Infektionen 47 1987/1988).

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Akute Blutung als Notfall im Kindesalter by B. Maak (auth.), Professor Dr.med Hans Reddemann, Professor Dr.med A. H. Sutor (eds.)


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