Max Born's Der Aufbau der Materie: Drei Aufsätze über moderne Atomistik PDF

By Max Born

ISBN-10: 3642895611

ISBN-13: 9783642895616

ISBN-10: 3642914179

ISBN-13: 9783642914171

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Der Aufbau der Materie: Drei Aufsätze über moderne Atomistik und Elektronentheorie PDF

Similar german_5 books

Download e-book for kindle: Transiente Zweiphasen-Strömung by Nikolay I. Kolev

In der vorliegenden Monographie sind die Methoden zur mathematischen Modellie rung der transienten Ein-, Zwei-und Dreikomponenten-Systeme unter dem Gesichts punkt ihrer praktischen Anwendung systematisch dargestellt. Es wurden die Herlei tungen der prozef3beschreibenden Differentialgleichungssysteme, deren Arbeitsfor males und die numerischen Integrationsverfahren vorgestellt.

Additional info for Der Aufbau der Materie: Drei Aufsätze über moderne Atomistik und Elektronentheorie

Example text

So muß z. B. auch das Spektrum des He+ -Ions mit dem des H-Atoms qualitativ identisch sein, und das führt uns nun zur genaueren Betrachtung des H-Atoms. 14. Die Quantentheorie der Atome. Beim H-Atom besitzen wir nämlich eine eingehende Theorie und ein genaues Bild seines Aussehens, dank *) Näheres über diese Untersuchungen enthalten die beiden folgenden Aufsätze dieses Buches. 28 der genialen Idee von Niels Bohr 24 ), der die Rutherfordsche Atomkerntheorie mit der Planckschen Quantentheorie 25) verband.

So kbn~te es nicht ausbleiben, daß die mechanischen Gesetze auch auf die optischen Vorgänge angewandt wurden. Die Lichtwellen wurden mit den elastischen Wellen in materiellen Körpern verglichen; es entstand die erste elastische Theorie des Äthers . In elastischen Körpern gibt es aber zwei Arten von Wellen, solche, bei denen die Teilchen in der Richtung der Wellenfortschreitung hin- und herschwingen (longitudinale Wellen), und solche, bei denen die Teilchen quer zur Fortpflanzungsrichtung pendeln (transversale Wellen).

Auf diese Weise wurde für den Kristall Lithiumfluorid gefunden, daß das LiAtom ein Elektron zu wenig, das F-Atom eines zu viel hat gegenüber dem neutralen Zustande. Das Entsprechende gilt unzweifelhaft für alle Salze der Alkalimetalle (Li, Na, K, Rb, Cs) mit den Halogenen (F, Cl, Br, J). 9. Elektrische Kontraktionskraft. Damit haben wir die Tatsachen gesammelt, die über die Konstitution der Kristalle bekannt sein müssen, ehe an eine absolute Berechnung ihrer mechanischen Eigenschaften aus den elektrischen Daten gegangen werden kann 6).

Download PDF sample

Der Aufbau der Materie: Drei Aufsätze über moderne Atomistik und Elektronentheorie by Max Born


by Anthony
4.4

Rated 4.94 of 5 – based on 38 votes